CD:
Vinyl:
SJR CD 97
SJR LP 97

Various
STUDIO ONE FUNK
Soul Jazz Records

Im Gegensatz zur zeitgleich erschienen Compilation STUDIO ONE CLASSICS, die sich ausschließlich auf die bekannten Brentford Road Evergreens beschränkt, wartet diese Zusammenstellung mit hauptsächlich Raritäten auf.
Und zwar solche, die es ganz zu unrecht sind, denn in der Tat funkt diese Platte ganz gewaltig. Nicht immer Funk wie wir ihn von James Brown kennen, aber dann eben funky Reggae.
Musikalisch wieder etwas engstirniger gedacht spannt sich der Bogen von Ska (das ultrarare '007' von den Soul Brothers) über Roots (Alton Ellis´ 'African Descendants' und 'Music Answer' von den Sharks) schließlich dann doch auch zum echten Funk (Ernest Rangin´s 'Now' und Delroy Wilson´s WIlson Pickett Medley 'Funky Broadway').
Studio One at it´s best, großartige Musik, vielseitig, aber ohne den roten Faden zu verlieren. Soul Jazz Records ist mal wieder eine überragende Compilation gelungen!
Wie immer auch als gut gepresstes Doppelvinyl erhältlich, wie immer ein cooles Cover, einziges Manko: Es fehlen die sonst bei Soul Jazz Records üblichen informativen Linernotes. Schade!

(c) www.freedomsounds.de